Zurück zur Startseite
Seite übersetzen / Translation:

Ansichtskarten Links

Hier finden Ansichtskartensammler Links zu den Themen Ansichtskarten, Postkarten und Philokartie.

Je mehr rote Quadrate, desto besser! Und natürlich ist die Bewertung völlig subjektiv.

Sie kennen einen Link, der hier noch fehlt? Dann schicken Sie uns eine eMail!

 

Alte "Gruß aus .." -Ansichtskarte von 1900

Alte "Gruß aus .." -Ansichtskarte von 1900

Anzeigen von google
Anzeigen von google
[ebaypartner/ebay-ak-text.htm]
Historische Ansichtskarten
und Heimatbelege
deutsch SternSternSternSternStern
Hier zeigt ein Bonner Sammler seine Leidenschaft in einigen ausgewählten Karten und vielen interessanten Informationen: "Gründe für das Sammeln von alten Ansichtskarten", Klassische Themen und Anregungen zum Sammeln", "Geschichte der Ansichtskarte" und "Drucktechnik". Neben der Rubrik "Ich suche" gibt es neu den Abschnitt "Online-Shop" in dem zur Zeit über 10.000 Artikel (historische Ansichtskarten - nach neuen Postleitzahlen, Länder und Motiven sortiert -, Telefonkarten, alte Graphiken, alte Rechnungsköpfe, Not- und Inflationsgeld, Brief- und Automatenmarken, Bücher und Zeitschriften, Sammelwürdiges und Kurioses, etc.) eingestellt und angeboten werden.
Postcards from Iceland englisch SternSternSternSternStern
Wunderschön gestaltete Homepage mit isländischen, gut kategorisierten Ansichtskarten in sehr guter Scan - Qualität.
Deutsche Zollgeschichte deutsch SternSternSternSternStern
Eine inhaltlich und grafisch sehr ansprechende Seite zum Thema "Zollgeschichte auf alten Ansichtskarten". Gut gescannte Karten werden sachkundig und leicht verständlich, ja sogar teilweise spannend erklärt.
Ansichtskarten und Postkarten sammeln bei sammler.comdeutsch SternSternSternSternStern
Hier finden Sammler Infos, News und Mitteilungen zum Thema Ansichtskarten, Ganzsachen und Postkarten sammeln
Postkartentausch.de deutsch SternSternSternSternStern
Kostenlose Tauschplattform für alle Postkartensammler. Als Tauschwährung gibt es Tickets, die gegen gesuchte Postkarten eingetauscht werden können. So muß man nicht lange nach einem Tauschpartner suchen, der genau für Ihre abzugebende Karte eine andere hat, die Ihnen zu Ihrem Sammlerglück noch fehlt. Jedes Mitglied kann seine gesuchten Postkarten als Suche eingeben. Stellt ein anderes Mitglied die gesuchte Postkarte ein, so erhält man automatisch eine Nachricht. Brandneu, daher gibt es noch nicht so viele Angebote. Also nix wie hin und mitmachen, damit diese Plattform ein Erfolg wird!
Alte Postkarten aus Oschatz und Umgebung deutsch SternSternSternSternStern
Ein grafischer Genuss ist diese heimatkundliche Sammlung von Horst Kohl.
ansika.de - Ansichtskartenseite von Hans Strobeldeutsch SternSternSternSternStern
Strobels Website stellt u.a. alte Bilder seiner Heimatstadt Mayen, Bilder vom Bahnbetriebswerk Mayen zur Zeit seines beruflichen Einstiegs als Eisenbahner und die Entstehungsgeschichte der Ansichtskarte vor.
Alte Ansichtskarten der Proust-Zeit deutsch SternSternSternSternStern
Wunderbar schlichte Site mit vielen, sehr schönen Ansichtskarten aus der Zeit von Marcel Proust. Alle Bilder sind in hervorragender Qualität.
Ansichtskarten V. Wichmann deutsch SternSternSternSternStern
Schöne Karten, präsentiert auf einer leider etwas chaotischen Seite. Die Navigation ist stark gewöhnungsbedürftig und ich persönlich finde es etwas mühsam, gelbe Schrift auf blauem Hintergrund zu lesen. Allerdings entschädigen dafür die wirklich hochwertigen Abbildungen der wunderschönen Karten.
Bernburger Ansichtskarten deutsch SternSternSternSternStern
Überaus sehenswerte private Sammler-Site mit Ansichtskarten und alten Fotos aus und über Bernburg. Alle Bilder liegen in hervorragender Qualität vor. Mich persönlich stört allerdings der arg aufdringliche grüne Schriftzug auf den Bildern sehr (einen Kopierschutz kann man auch dezenter gestalten). Zusätzlich gibt es noch einige Information zur Stadt an der Saale.
Die Lübecker Altstadt in historischen Bildern deutsch SternSternSternSternStern
"Auf diesen Seiten finden Sie historische Ansichten der Hansestadt Lübeck. In der Mehrzahl handelt es sich um Ansichtskarten aus der Zeit um 1900 bis 1940. Einzelne Fotos stammen auch aus den Jahrzehnten seit 1870. Soweit sich die Bilder datieren lassen, finden Sie dazu Angaben. Oft ist aber nur ein ungenauer Zeitraum für die Entstehung anzugeben." Die Ansichten sind thematisch geordnet und alle Thumbnails per Klick vergrößerbar. Die Bilder haben alle eine sehr gute Qualität. Eine wirklich sehenswerte Seite für Lübeck-Freunde und Ansichtskarten-Fans. Nur die grafische Gestaltung könnte für meinen Geschmack etwas pfiffiger sein.
Grenzerinnerungen deutsch SternSternSternSternStern
Ein sehr interessantes zeitgeschichtliches und ungewöhnliches Sammelgebiet: Ansichtskarten von der deutsch-deutschen Grenze. "Ansichtskarten von der Grenze zur DDR - ausschließlich von Westen aus aufgenommen - spiegeln sehr gut die Entwicklung von der Demarkationslinie zum Bollwerk "Staatsgrenze" wieder. Sie waren beliebte Souvenirs der Bundesbürger, die die Grenze besichtigten, denen aber das Land und die Menschen hinter den Grenzanlagen oftmals fremd waren." Ein Stück jüngster Vergangenheit, das nicht in Vergessenheit geraten darf! Leider werden hier bisher nur wenige Karten gezeigt.
Historisches Heimatarchiv
Berlin-Pankow
deutsch SternSternSternSternStern
Alte Ansichtskarten machen einen Großteil dieser hier sehr sehenswert präsentierten Heimatsammlung aus. Und natürlich kommen Ansichtskarte-Sammler auf ihre Kosten: neben vielen Abbildungen gibt es auch Angebots- und Suchseiten. Die Kartenabbildungen sind alle qualitativ sehr hochwertig.
Historische Postkarten von Buxtehude deutsch SternSternSternSternStern
"Buxtehude lässt schön grüßen..." Historische Postkarten von 1886 bis 1987. Schöne Seite eines ambitionierten Heimatsammlers mit vielen interessanten Details und Abbildungen in sehr guter Qualität.
Propaganda Postcards from the Great War englisch SternSternSternSternStern
Zwei Sammler, die bereits seit über 50 Jahren (!) Ansichtskarten aus dem I. Weltkrieg sammeln, präsentieren hier ein sehr interessantes Teilgebiet: Propagandakarten. Etliche Abbildungen und viele interessante Informationen zum Thema machen den Besuch dieser Site zu einem echten Gewinn!
Werner's Ansichtskartenseite deutsch SternSternSternSternStern
Werner sammelt unter anderem alte Weihnachtsmann-Ansichtskarten und die zeigt er hier dem geneigten Publikum. Seine Sammlung umfasst wirklich wunderschöne und seltene Stücke. Nostalgie pur - nicht nur zur Weihnachtszeit!
Landstuhl in alten Ansichtskarten deutsch SternSternSternSternStern
Ulli Heist stellt seine Sammlung der Sickingenstadt Landstuhl vor
Ansichten der Stadt Wurzen deutsch SternSternSternSternStern
Ein Heimatsammler zeigt hier seine gesammelten Ansichtskartenschätze aus der Stadt Wurzen in Sachsen. Die gezeigten Scanns haben alle eine sehr gute Qualität. Leider keine Informationen zur Stadtgeschichte.
Ansichtskarten aus Siebenbürgen deutsch SternSternSternSternStern
Historische Ansichtskarten aus Siebenbürger - schön gegliedert und illustriert präsentiert hier Alexander Haltrich seine sehenswerte Sammlung. Etwas Hintergrundwissen zu den Karten wäre nicht schlecht.
Ansichtskarten mit alten Bäumen deutsch englisch SternSternSternSternStern
Wunderschöne Ansichtskarten mit ungewöhnlichen Motiven: alten Bäumen (meist aus Deutschland). Dazu gibt es allerhand Infos über diese Baum-Methusalems.
Bad Homburger Ansichtskarten deutsch SternSternSternSternStern
"Sie finden hier einen Überblick über die Bad Homburger Stadtgeschichte der letzten 150 Jahre. Die Ansichtskarte als Spiegel der Stadtentwicklung aus Sicht von Kurgästen und Besuchern zeichnet die Geschichte der bekanntesten Gebäude der Stadt und seiner Umgebung wider." Schlicht gestaltete Homesite eines Heimatsammlers, der hier seine Postkarten-Sammlung präsentiert.
Postkartensammlung Bad Niedernau deutsch SternSternSternSternStern
Schön präsentierte Ansichtskartensammlung aus und über Bad Niedernau. Mit vielen, qualitativ sehr hochwertigen Abbildungen, einigen Links und einer kurzen Ortsgeschichte.
The Holland America Line Postcard Collectors Reference Library englisch SternSternSternSternStern
Holland Amerika Linie AK Sammler finden hier einen Katalog der heute bekannten Postkarten zum Thema. Die Abbildungen der Karten sind vergrößerbar - leider lässt die Qualität teilweise etwas zu wünschen übrig. Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Web page Roermond niederländisch SternSternSternSternStern
Holländische Seite mit Ansichtskarten über die Stadt Roermond mit etlichen schönen Abbildungen. Da ich leider kein niederländisch verstehe, kann ich über den Inhalt nicht viel sagen (sieht aber recht informativ aus).
!!!Ansichtskarten!!! deutsch SternSternSternSternStern
Ambitionierte Seite eines Sammlers. Die "Best of..."-Seite präsentiert Ansichtskarten aus Bonn. Leider sind die Texte aufgrund des stark strukturierten Hintergrundes teilweise schlecht lesbar.
Die Besserwisser - Ansichtskartenseite deutsch SternSternSternSternStern
Ansichtskartenseite mit folgenden Schwerpunkten: Österreich (speziell Steiermark und Graz), Glückwunschkarten zu Ostern, Weihnachten und Pfingsten. Neben einige Abbildungen gibt es die obligatorischen Links sowie einige Terminhinweise.
Mecki Karten deutsch SternSternSternSternStern
Rund 130 Postkarten mit dem Redaktionsigel werden auf dieser Homepage präsentiert. Da etliche Karten auch zum Verkauf stehen, sind die Informationen auch zur Preisfindung recht interessant.
Mödling und Umgebung auf alten Ansichtskarten deutsch SternSternSternSternStern
Umfangreiche Heimatsammlung aus Österreich mit zahlreichen Abbildungen zahlreicher Ansichtskarten. Leider gibt es keine weiterführende Informationen.
Postkarten-Leipzig.de deutsch SternSternSternSternStern
"Privat-Shop" - hier bietet ein Sammler seine Karten zum Verkauf an. Dazu gibt es einige Links und ein Gästebuch.
Tipps für Ansichtskartensammler deutsch SternSternSternSternStern
Linksammlung für Ansichtskartensammler. Gute Idee, doch für meinen Geschmack etwas unübersichtlich. Die Hintergrundfarbe Orange erschwert Menschen mit nicht so guten Augen erheblich das Lesen der Texte.

 

Zurück zur Antiquitäten-Übersicht  

Zurück zur Ansichtskarten-Übersicht

 

| Startseite | Sammelgebiete | Sitemap | Veranstaltungen | SammlerWelt | Für Händler + Hersteller | Suche | Service | Nutzungsbedingungen | Kontakt / Impressum |
Copyright © 1998/2024 sammlernet.de - Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung: Haftungsausschluss